Historie

Nachdem das neu errichtete Dorfgemeinschaftshaus am 10.09.65 übergeben und am 09.10.65 mit einer großen Feier von den Othfresener Bürgerinnen und Bürgern eingeweiht wurde, entstand schon bald der Wunsch, im Ort auch ein dreitägiges Volksfest zu feiern.

Es dauerte allerdings noch bis zum 06.- 08.September 1968 bis dieser Gedanke Realität wurde. Die Organisation für das Fest wurde der örtlichen Vereinsinteressengemeinschaft (ÖVIG) übertragen.

Diese Vereinsinteressengemeinschaft war schon am 26.03.61 gegründet worden; ihr 1. Vorsitzender war Paul Köhler. Der wesentliche Anlass zur Gründung eines solchen Zusammenschlusses bestand darin, dass das bevorstehende 50-jährige Vereinsjubiläum des Radlerclubs in Ermangelung geeigneter Räumlichkeiten nicht in gebührender Form gefeiert werden konnte. Aus den gleichen Gründen war das Vereinsleben aller örtlichen Vereine in Gefahr.

Nach der im März 1973 beschlossenen Satzung heißt die ÖVIG inzwischen „Vereinsinteressengemeinschaft Othfresen – Heimerode (VIG)“. Der Vereinsinteressengemeinschaft gehören z. Z. 16 Vereine und Verbände an.

Die wesentliche Aufgabe der VIG ist die Vorbereitung und Durchführung eines jähr-lich und immer am ersten Septemberwochenende stattfindenden 3-tägigen Dorffestes; es sei denn, einem Mitgliedsverein wird aufgrund eines Jubiläums die Ausrichtung des Dorffestes übertragen.

Das erste Dorffest unter der Regie des neuen 1. Vorsitzenden Adolf Knigge, der an die Stelle des erst kurz zuvor verstorbenen Paul Köhler getreten war, wurde ein großer Erfolg. U. a. blieb dieses Fest vielen Ortsbewohnern auch deshalb in Erinnerung, weil am letzten Veranstaltungsabend ein Gerichtsvollzieher das Dorffest besuchte und die Kasse des Festwirtes pfändete.

Seit 1968 haben viele Dorffeste stattgefunden – meist wurden sie von der Vereinsinteressengmeinschaft ausgerichtet; mehrmals aber haben auch schon Vereine ihre Jubiläen als Dorffeste veranstaltet. Die bislang in keinem Jahr ausgefallenen Dorffeste werden regelmäßig von einem Festausschuss geplant.

Die vergangenen Dorffeste waren regelmäßig geprägt von Witz und Spaß, Lust und Ideen sowie Wollen und Können. Viele Mitwirkende aus Othfresen tragen mit dazu bei, dass der Kommersabend am Freitagabend, die sportlich-spaßigen Spiele der örtlichen Vereine am Samstagnachmittag und – und nicht zu vergessen – der am Sonntagnachmittag stattfindende große illustere Umzug mit den skurrilsten Darstellungen auf vielen Festwagen sich großer Beliebtheit erfreuen. Insbesondere der Festumzug mit mehreren Musikgruppen ist inzwischen weit über die Ortsgrenzen bekannt und zieht jährlich tausende Besucher von nah und fern an. Selbstverständlich wird das
3-tägige Dorffest noch durch andere Veranstaltungsangebote und Belustigungsmöglichkeiten von Schaustellern auf dem Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus abgerundet. Bis zur Aufgabe des Standortes in Goslar hat auch die frühere Patenschaftskompanie der Bundeswehr regelmäßig an den Dorffesten in Othfresen teilgenommen.

Von 1974 an standen die Othfresener Dorffeste regelmäßig unter bestimmten Themen. Im Einzelnen waren das folgende Mottos:

1974 – Harmonie hält uns zusammen
1975 – Lasst Freude walten, dass hilft den Jungen und den Alten
1976 – Lustig ist das Othfresener Leben – heja, heja, ho
1977 – Seid fröhlich und heiter, das bringt uns weiter
1978 – 50 Jahr Fußballclub Othfresen
1979 – Kinder, wie die Zeit vergeht
1980 – 100 Jahre Gesangverein Othfresen
1981 – Politik und Wirtschaft sind bald pleite, Othfresen zeigt die andere Seite
1982 – Wir haben wieder etwas Neues: Ulkige Erfindungen
1983 – Wir könnten – wenn wir wollten
1984 – Ohne Schlauch läuft nichts
1985 – Zirkus ist das halbe Leben
1986 – Hat man so etwas schon gesehen
1987 – Auch nach 20 Jahren lassen wir die Puppen tanzen
1988 – Bleib am Ball, mach mit, dann bleibst du fit
1989 – Wenn wir was zu sagen hätten, dann ….
1990 – Unsere Vorfahren und war – 1050 Jahre Othfresen
1991 – Froh zu sein, bedarf es wenig
1992 – Auch nach 25 Jahren ist die Luft noch nicht raus „Wetten, dass —-„
1993 – Froh und heiter geht es weiter
1994 – Es war einmal vor 100 Jahren
1995 – Karneval am Bärenkopf
1996 – Es gibt viel zu tun, schauen wir es uns an
1997 – 30 Jahre – und kein bisschen leise
1998 – Es ist noch immer gut gegangen
1999 – Ein Jahrtausend geht zu Ende
2000 – Geld spielt keine Rolle, wir feiern trotzdem dolle
2001 – Lasst uns heute fröhlich sein, der Alltag holt uns wieder ein
2002 – Wie es euch gefällt
2003 – Wehe, wenn sie losgelassen 
2004 – Ach wie gut, dass niemand weiß
2005 – Einfach grenzenlos
2006 – 112 Jahre Feuerwehr Othfresen
2007 – Ist es wahr, schon 40 Jahr
2008 – Eins kann uns keiner
2009 – Der Ball ist rund, unser Dorf ist bunt
2010 – Was wäre, wenn …
2011 – Immer diese Radfahrer….
2012 – Träume werden wahr….
2013 – An Tagen wie diesen….
2014 – Wenn nicht jetzt, wann dann….
2015 – Wie war es noch gestern …
2016 – Es kommt wie es kommt …

Sicherlich ließen sich aus den zurück liegenden Jahren und Veranstaltungen noch viele spannende, lustige und ereignisreiche Erlebnisse oder Anekdoten aufzählen, doch ist dieses im Rahmen eines nur kleinen Überblicks kaum möglich. Erwähnenswert ist allerdings, dass beim Dorffest 2007 Hit-Radio Antenne sein Sommer Open Air Festival mit weltbekannten Musikstars wie Right Said Fred 
und The Boss Hoss in Othfresen gefeiert hat.

Abschließend und der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Vereinsinteressengemeinschaft bislang folgende Personen vorgestanden haben:

26.03.61 – Mitte 1968 Paul Köhler
Mitte 1968 – 30.11.92 Adolf Knigge
01.12.92 – bis heute Jürgen Seggelke

Insbesondere Adolf Knigge, der ab 01.12.92 bis zu seinem Ableben 2005 auch Ehrenvorsitzender der 
Vereinsinteressengemeinschaft Othfresen – Heimerode war, hat das Othfresener Dorffest ganz wesentlich geprägt.